Die NAJU
Projekte & Kampagnen
Partner
Internationales
Newsletter
Forum
Aktuelles
Mitmachen
Material
Positionen
Landesverbände
NABU
Rudi Rotbein
Landesverb.

Landesverbände

Hier geht's zu den Landesverbänden der NAJU

mehr

blindgif

Mitmachen

  1. NAJU vor Ort

    • Hier kannst du entweder einer schon vorhandenen Gruppe beitreten - Informationen gibt es bei jedem Landesverband oder beim Ortsverband des NABU (->Telefonbuch)
    • Oder du gründest mit netten Leuten eine eigene Gruppe. Sowohl für Kindergruppen- wie auch für JugendgruppenleiterInnen haben wir auf Bundes- und Landesebene Informationen, z.B. die Broschüre "Recht für Gruppenleiter", Fortbildungen, Erste-Hilfe-Kurse, Umweltpädagogik-Materialien.
  2. NAJU überregional & in den Bundesländern:

    • Die Landesverbände habe eigene Aktionsteams, die z.B. Kampagnen vorbereiten, Seminare planen oder auch Ferienfreizeiten leiten
    • Einige Regionalstellen der NAJU bieten regelmäßig Unterstützung für umliegende Aktive.
    • Alle Landesverbände haben einen gewählten Jugendvorstand, der sich aktiv für die Ausrichtung der Arbeit einsetzt. Der Landesvorstand wird auf Delegiertenversammlungen gewählt. Jedes NAJU-Mitglied kann dort in den Vorstand gewählt werden.
    • Es gibt auch Hochschulgruppen von NAJU (und dem NABU), in denen sich Studenten engagieren
  3. Bundesweit und International:

    • Die Bundesebene hat in jedem Jahr mindestens eine große Kinder- und eine Jugendkampagne, führt dann noch weitere Aktionen durch, sie reagiert auf aktuelle politische Entscheidungen und hat eine Menge an Materialien.
    • Der Bundesvorstand leitet den Bundesverband, er wird auf der Delegiertenversammlung einmal pro Jahr bestätigt oder neu gewählt. Die "Deli" ist d a s Event des Jahres, weil hier wichtige Entscheidungen von Jugendlichen getroffen werden. Und es natürlich auch ein tolles Rahmenprogramm gibt.
    • Mit Partner-Organisationen kommt ihr weltweit rum. Von Polen, Spanien bis Ruanda führt die NAJU internationale Camps, Treffen und Konferenzen durch, denn Umweltschutz ist nicht Sache von Nationen. Think global! Act global! Schaut in den PDF-Flyer mit den Jahresaktionen für den Bereich Internationales oder geht zum "AK Internationales".


Optionen

In der Seite suchen:


blindgif
Aktuelles
blindgif
Abstimmung

Soll der NAJU Bundes- verband sein Engagement in bundesweit aktiven Jugendumweltbündnissen verstärken?

ja
nein
eher nicht
weiß nicht
blindgif
Intern
Name:
Passwort:
blindgif
 

NAJU Bundesgeschäftsstelle, Herbert Rabius Str.26, 53225 Bonn, Tel.: 0228/ 40 36 190 (Mo-Fr. von 9-15 Uhr)