Die NAJU
Projekte & Kampagnen
Partner
Internationales
Newsletter
Forum
Aktuelles
Mitmachen
Material
Positionen
Landesverbände
NABU
NAJUversum
Landesverb.

Landesverbände

Hier geht's zu den Landesverbänden der NAJU

mehr

blindgif
Bundesgeschäftsstelle
blindgif

Christine Sauer

NAJU-Bundesgeschäftsführerin

 

Seit Anfang 2003 ist Christine Sauer bei der Naturschutzjugend im NABU e.V. als Bundesgeschäftsführerin tätig. Von Beruf ist sie diplomierte Geophysikerin und beschäftigt sich seit 13 Jahren mit den Themen Umwelt- und Naturschutz. Durch Beratungen, Projektleitungen, Erstellen von Gutachten bis zur Gründung und den Aufbau einer Stiftung hat sie in diesen Jahren ein vielfältiges Wissen im Umwelt- und Naturschutz und große Erfahrungen im Management von Organisationen und Teams sowie in  der Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Gremien erworben, die ihr bei ihrer jetzigen Tätigkeit als Bundesgeschäftsführerin der NAJU zugute kommen. Sie ist 42 Jahre alt, verheiratet und hat zwei fast erwachsene Kinder. Falls ihr noch freie Zeit bleibt, joggt, wandert, liest sie gern und widmet sich ihrem Naturgarten.


Olga Janzen

Assistenz Geschäftsführung, Sekretariat


Karin Scherer

Finanzen, Internationales

 

Als Diplom-Soziologin ist Karin Scherer eine Quereinsteigerin bei der NAJU, wo sie seit 2000 sowohl für die Finanzen als auch für den Bereich Internationales zuständig ist. Das bedeutet einen Koffer voller unterschiedlicher Aufgaben und Anforderungen, in dem sich vieles stapelt und für Gewicht sorgt, kreuz und quer liegt und manchmal auch ein bisschen zerknittert wird. Bei der Gepäckdurchleuchtung werden die Inhalte sichtbar: Haushaltsplanung, Buchhaltung, Antragstellung und Abrechnung von Zuschüssen, viel Kommunikations- und Koordinationsarbeit mit ganz unterschiedlichen Akteuren, Durchführung von Arbeitstagungen, Erstellung von Druckerzeugnissen und vieles andere mehr.

Falls ihr Fragen zu diesen Themen habt, dann könnt ihr euch gerne bei ihr per E-Mail  melden oder per Telefon: 0228 - 40 36 194


Manja Ostermann

Rudi-Rotbein, Kinderbereich


Almuth Gaitzsch

Die Entsiegler, JUUS (Jugend für Sport und Umwelt)


Almuth Gaitzsch, im Rheinland aufgewachsen, hat den Verband schon bei ihrem freiwilligen Ökologischen Jahr im südlichen Schleswig-Holstein von der anderen Perspektive, nämlich von Seiten einer Ortsgruppe, kennen lernen können. Danach hat es sie erst einmal zum Studium nach Hannover verschlagen, doch der Verbandsarbeit bei verschiedenen NGO's ist sie auch dort treu geblieben. Besonders die Fledermäuse hatten es ihr angetan. Zwischendurch hat sie noch einen etwas weiteren Blick über den Tellerrand geworfen und die Umweltbildung eines ecuadorianischen Naturschutzvereins kennen gelernt und unterstützt. Mit diesen vielfältigen Erfahrungen ist sie als "frischgebackene" Landschaftsplanerin seit 2004 wieder zurück im Rheinland und setzt sich bei der NAJU für die "Jugend" ein! Bei Fragen zu den Jugend-Projekten meldet euch unter Tel.: 0228 - 40 36 193 oder per E-Mail.



Annika Dick


Malte Stöck

Malte St

Aktivenförderung

 

Schon seit seiner frühen Jugend war Malte Stöck in der NAJU ehrenamtlich aktiv.


Von Hamburg aus ging es nach dem Zivildienst im Wattenmeer

nach Lüneburg, wo er Diplom Umweltwissenschaften mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeitskommunikation studierte. Mit dem Kurs Zukunftspiloten vom DNR konnte er seine Erfahrungen in der umweltpolitischen Arbeit professionalisieren.

Seit Anfang 2006 arbeitet er in der Bundesgeschäftsstelle für die

Aktivenförderung. Das Motto: „Wir suchen, fördern und unterstützen Ehrenamtliche", soll sich in der NAJU noch weiter verbreiten. Dazu arbeitet er eng mit den Aktiven auf Bundesebene zusammen und versucht die Aktivenförderung der Landesverbände zu vernetzen. Außerdem arbeitet Malte auch mit unserem Erwachsenenverband NABU zusammen, für den das Thema Jugendarbeit von besonderer Bedeutung für die langfristige Entwicklung des Verbands ist.

blindgif
blindgif
Optionen

In der Seite suchen:


blindgif
Aktuelles
blindgif
Abstimmung

Ob Schule, Ausbildung oder Uni - beim Lernen gibt es viel zu Schreiben. Benutzt du dafür Umweltpapier?

ja, ausschließlich
zum größten Teil
eher wenig
gar nicht
Was ist Umweltpapier?
blindgif
Intern
Name:
Passwort:
blindgif
 

NAJU Bundesgeschäftsstelle, Herbert Rabius Str.26, 53225 Bonn, Tel.: 0228/ 40 36 190 (Mo-Fr. von 9-15 Uhr)